MitarbeiterklausurMitarbeiterklausur

Die Mitarbeiterklausur im Herbst 2004 stand unter dem Thema „Gemeinsam bauen“. Zunächst betrachtet aus geistlicher Sicht, dass eine Sehnsucht nach Gottes Plänen in uns wachsen muss.

Peter Aschoff berichtete von Nehemia, der den Auftrag bekam, neben dem Tempel die Stadt Jerusalem aufzubauen. Dabei erlebte er viele innere und äußere Widerstände. Aber er betete und ließ sich davon nicht abhalten und konnte dadurch Gottes Auftrag erfüllen.

Nach dieser Einführung wurden in Arbeitsgruppen die verschiedenen Anforderungen an unser neues Haus konkretisiert.

Bauteam

Im Juni 2005 wurde ein Bauteam gebildet. Dieses erarbeitete ein Raumkonzept, das an zwei Architekten übergeben wurde, die dann ihre Vorschläge vorstellten.

Nach ausgiebiger Diskussion wurde die Umsetzung eines Konzepts mit zwei unterschiedlichen Baukörpern auf dem Gelände hinter dem alten Schulhaus beauftragt.

BetonErdarbeiten

Anfang Oktober wurde mit dem Erdaushub begonnen und bis Mitte Dezember konnten wir bei überwiegend milder und trockener Witterung die beiden Bodenplatten betonieren.

Am 10.12.2006 fand nach einem Gottesdienst die Segnung des neuen Hauses statt.

DachRichtfest

Mitte März 2007 begann die Montage der Holzkonstruktion für die Wandbauteile.

Innerhalb einer Woche veränderte sich unsere Baustelle vollkommen – die Räume wurden sichtbar und die Verkleidung der Wände machte rasche Fortschritte.

Am 28. März 2007 feierten wir Richtfest. Das war für alle Beteiligten ein sehr bewegender Abend.

BodenInnenausbau

Dann machten wir uns überwiegend in Eigenleistung an den Innenausbau.

Neben Baueinsätzen am Samstag gab es auch Bauwochen. Eine davon war unsere „All Generations Construction Camp“ in der Woche nach Pfingsten. Tgl. kamen bis zu 40 freiwillige Helfer und dadurch bekam der Innenausbau einen gewaltigen Schub.

Die Kinder hatten früh eine gemeinsame Zeit wo ihnen berichtet wurde, was Nehemia damals so alles erlebte. Ein Küchenteam versorgte die ganze Mannschaft hervorragend.

Überhaupt wurden wir während der ganzen Bauphase immer mit köstlichen Kuchen und sonstigen Leckereien versorgt (vielleicht für manche ein Grund, immer mal wieder vorbei zukommen…).

SaalEinzug

An Silvester 2007/2008 feierten wir zum ersten Mal in unserem neuen Haus – noch ohne fertigen Boden, mit alten Stühlen und einer provisorischen Garderobe aus Gerüststangen. Aber wir waren glücklich, endlich viel Platz zu haben.

Im Frühjahr 2008 wurde dann der Brunnen gebohrt und wir hatten im Sommer und Herbst 2008 eine weitere intensive Bauzeit, wo auch der Eingangsbereich gepflastert, die Außenanlagen angepflanzt und die Räume incl. Küche eingerichtet wurden.

Einweihung

Am 02. November 2008 konnten wir dann unsere offizielle Einweihung mit vielen Gästen feiern. Ohne das ehrenamtliche Engagement von über 150 freiwilligen Helfern und die Spendenbereitschaft von ganz vielen Personen, wäre der Bau dieses Hauses nicht möglich gewesen.

Seitdem wurde das Gemeindezentrum schon zum Segen für Viele bei Gottesdiensten, Seminaren, Feiern und sonstigen größeren und kleineren Veranstaltungen.

Festschrift

• Bauphase